Dienstag, 13. August 2013

Granny Square klassisch

Das klassische Muster für Granny Squares kann man in viele Formen bringen.

Als Quadrat , eben als Square ; als Dreieck , zb für Dreieckstücher ; rund oder als Streifen um eine Decke daraus zu machen .

Ich versuche heute das Klassische Granny Square als Anleitung zu zeigen , alle weiteren (mir bekannten) Formen werden dann nach und nach folgen . 


Man beginnt mit einem Fadenring und 3 LM , gefolgt von 2 Stb , 
1 LM , 3 Stb 
1 LM , 3 Stb
1 LM , 3 Stb
mit einer KM schleissen ....
Anleitung klassisches Granny Square
4 mal 3 Stäbchen getrennt durch je 1 Luftmasche 

Mit 2 KM in den 1. Zwischenraum der durch die LM der Vorrunde entstanden ist  "schummeln" und 3 LM häkeln , in die gleiche Lücke noch 2 Stb , 2 LM und noch einmal 3 Stb . 
In dieser ersten Lücke sind nun also 2 mal 3 Stäbchen getrennt durch 2 Luftmaschen .
In jeden weitern Zwischnraum der Vorrunde häkelt man nun 
3 Stb , 2 LM , 3 Stb 
und beendet die Runde wieder mit einer KM 
klassisches Granny Square Anleitung
Eckenbildung durch 2 mal 3 Stäbchen getrennt durch 2 Luftmaschen

Wieder mit Km bis in den Zwischenraum "schummeln" , der eine Ecke ist , auch hier wieder 3 LM und
 2 Stb  , 2 LM und 3 Stb 
In die nächste Lücke 3 Stb
dann wieder eine Ecke , d.h. 3 Stb , 2 LM , 3 Stb 
die Runde Mit einer KM beenden .
klassisches Granny Square Anleitung
Runde 3 beendet

Zum Farbwechsel Faden abschneiden (lang genug um später gut vernähen zu können) und durchziehen .

Mit neuer Farbe in einer beliebigen Lücke ansetzen und 3 LM und 2 Stb häkeln .
klassisches Granny Square Anleitung
Mit neuer Farbe ansetzen 

In die Lücken an den Seiten je 3 Stb häkeln 
in den Ecken 3 Stb , 2 Lm und 3 Stb 
Runden mit KM beenden .
klassisches Granny Square Anleitung
Runde 4 beendet

Dieses Muster lässt sich beliebig Fortsetzen zb knallbunt bis auf eine Grösse von 40 x 40 cm für einen Kissenbezug wie hier 
40x40 cm Kissenbezug

Viel Spass und gutes Gelingen !!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen